Über mich

 
 


Seit vielen Jahren unterrichte ich die klassischen Prinzipien der Bühnenpräsenz und Rhetorik für Menschen unterschiedlicher Berufs- und Altersgruppen.

Die klassische Rhetorik vermittelt ein sicheres, souveränes Körpergefühl und bietet Menschen, die sich auf und außerhalb der Bühne präsentieren, ein ideales Handwerkszeug für die lebendige Gestaltung ihres Vortrags.


Als Spezialist für Aufführungspraxis auf dem Theater bin ich seit vielen Jahren als Dramaturg, Regisseur und Lehrer tätig. Auch hier interessieren mich klassische Techniken des Theaterhandwerks. Ein stilistisch stimmiges und präzises Zusammenwirken von Musik, Sprache, Gestik und Bühnen-Bild erzeugt eine Klarheit und Ausdruckskraft beim Erzählen auf der Bühne, die auch heute noch überzeugt, überrascht und einen sehr unmittelbaren Zugang auch zu scheinbar historisch fernen Bühnenwerken ermöglicht.


Die Arbeit mit klassischen und traditionellen Techniken  verstehe ich als produktive Auseinandersetzung mit Geschichte. Lebenserfahrungen einer fernen Epoche werden durch das Theater präsent und sinnlich zugänglich: in ihrer Schönheit, Fremdheit und Menschlichkeit - und regen das Nachdenken über die moderne Vorstellungs- und Gefühlswelt an.
























Nils Niemann


Vita


geboren 1969 in Wolfenbüttel.


  1. Studium der Musikwissenschaft

   und Germanistik an der  

   Universität Hamburg.


• Ausbildung in historischer 

  Gestik bei Ian Caddy, Margit

  Legler und Reinhold Kubick.


  1. seit der Studienzeit zahlreiche

   Inszenierungen und wissen-

   schaftliche Arbeiten zum Thema

   historische Aufführungspraxis.


  1. Seit 1998 freiberuflich in Berlin

   tätig: als Regisseur, Dramaturg, 

   Wissenschaftler und

   Figurentheaterspieler.


  1. 2009: Mitbegründer des

  „Zentrums für historische

  Theaterpraxis Berlin“.

Klassische Rhetorik und Theaterpraxis